Arbeiten

Arbeitsaufenthalt vom 18. bis 31. Oktober in der Ravensburger Spinnerei in Bielefeld.
Mehr info unter: www.komplementaer.info

Grundlehre bei Oskar Holweck und Grafikstudium bei Robert Sessler – das sind für mich die Grundpfeiler meiner künstlerischen Tätigkeit. Später kommt die Bekanntschaft und Freundschaft mit dem Saarbrücker Maler, Zeichner und Grafiker Hans Dahlem hinzu. Er hat mir vieles im den Bereichen Malerei, Zeichnung und Druckgrafik nahegebracht; gemeinsam gehen wir zeichnen im Saarland und im nahegelegenen Elsass.
Auf der Seite Zeichnung zeige ich serielle Arbeiten aus dem Bereich Rhythmus und Bewegung. Es sind Zeichnungen die in gehender Bewegung entstanden sind oder während im TV ein Boxkampf gezeigt wird. Der erlebnisreichste Abschnitt für mich bilden die Serien „Nach den Rhythmen des Drummers“. Die Zeichnungen entstehen, während der Schlagzeuger sein Übungspensum absolviert. Normalerweise sind Skizzen und Zeichnungen das Ergebnis von Beobachten, Notieren und Vergleich mit dem Motiv. In diesem von Rhythmus und Dynamik geladenen Raum jedoch ist es nicht nur das Visuelle, sondern in gleicher Weise die auditive Wahrnehmung, die zur Zeichnung führt. Fast in Trance entstehen in unmittelbarer Folge die seriellen Arbeiten.
Auf der Seite Malerei sind nun die neuesten Arbeiten zu sehen, die wohl auf die seriellen Zeichnungen aufbauen aber ohne Motiv vor Augen, nur der Gestik und Spontanität folgend entstehen, oft mit Kopfhörer zu Jazz-Rhythmen.